Lang, lang ist's her...


Die Kreuzberger Perchten sind die Pioniere der Perchten im Schwarzatal!

 

Schon 1995 sind 4-5 Kreuzberger mit Holzmasken vom Schnitzer (Popela Fritz aus Tirol) zur Krampuszeit durch Gloggnitz oder Payerbach gezogen.  Die Freude bei den Erwachsenen und natürlich Kindern, die schönen schaurigen Gesellen anzutreffen, war und ist bis heute sehr groß. Im Laufe der Jahre haben sich die Kreuzberger Perchten stark vermehrt und zählen derzeit ca. 35 Maskenträger.

 

Die große vielfalt an verschiedenen Masken  (Raxkönig, Krenkenhanni, Hobagoas uvm....) kann man alle zwei Jahre am 5.Jänner bei der SCHWARZATALER RAUHNACHT in Payerbach bestaunen!

 

2005/2006 gründeten wir dann (10. Februar) den "Perchtenverein Kreuzberg", der eigentlich aus der Brauchtumsgruppe Kreuzberg gewachsen ist. Gründerlokal ist der Mostheurige Althammerhof Kreuzberg.

 

Anschließend wurden wir durch die Volkskultur Niederösterreich anerkannt und   gefördert.

 

Die gehornte Perchtensaison beginnt im November und endet für uns am 5. Jänner in der Epifanisnacht. In dieser Nacht treiben die Kreuzberger Perchten alle zwei Jahre in Payerbach, bei der Schwarzataler Rauhnacht, den "Winter aus". Bei der Rauhnacht sind die Perchten nicht nur im Park beim Winterfeuer, sondern auch auf der Schwarza mit Flosse unterwegs. Apaschnalzer und Feuerspucker sind natürlich auch dabei.

 

 

EIN BESUCH LOHNT SICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!