Tradition verpflichtet!


Das Hauptziel des Vereins besteht darin: Perchtenumzüge mit urigen Fellen und handgeschnitzte Holzmasken für die Bevölkerung uneigennützig zu organisieren und präsentieren. Außerdem soll BRAUCHTUMSPFLEGE und GESELLIGKEIT besonders gepflegt und gefördert werden.

 

Die Kreuzberger Perchten sind die Pioniere der Perchten im Schwarzatal. Es gibt sie seit ca. 10 Jahren. Angefangen hat es mit fünf Perchten, die man damals in Gloggnitz, Reichenau und der Prein bewundern konnte. Die Leute freuten sich immer wieder, wenn der Traktor mit seinem Anhänger, auf denen sich die Perchten mit ihren großen, schönen Masken tummelten, vorfuhr. Es war immer wieder ein schön-schauriges Gefühl, wenn sie sich dann unter die Leute mischten und mit ihrem Geläute der großen Glocken für dementsprechende Stimmung sorgten.

 

Auch die Kinder freuten sich auf die schaurig-trolligen Gesellen. Nach drei Jahren war die Perchtengruppe schon um ein paar Perchten mehr geworden und es gab den ersten Umzug in Payerbach.

 

 

Derzeit hat die Perchtengruppe Kreuzberg etwa 35 Perchtendarsteller, die alle mit Herz dabei sind. In der Zwischenzeit ist unser Verein anerkannt und gefördert durch die Volkskultur NÖ.  Unsere Masken werden von dem Tiroler Fritz Popela, der in Edlach aufgewachsen ist, handgeschnitzt. Markant ist die Größe der Masken, mit oder ohne Hörner. Man könnte sie ganz einfach als „urig und echt“ bezeichnen. Ebenso wie ihre Fahrzeuge, die sie alle in Gemeinschaftsarbeit hergestellt haben. Unser Motto für die Zukunft: Wald, Holz, Jagd und Feuer heizen – wie in Urzeiten.